Archiv der Kategorie: Basteln

Tipi

Anfangs April war ich ja in St.Gallen an einem Nähkurs. Nicht das ich das nähen nicht könnte (bin zwar immer noch Anfänger aber es ist ja gar nicht so schwer), es ging eher um den Platz und um die Zeit und um die Zeit ohne Kinder. Ich möchte es ja fertig machen und nicht ewigs rumliegen lassen. Naja, also das mit dem rumliegen lassen, ja lassen wir das 😉 Es ist doch schon seit ein paar Wochen fertig aber ich wollte auch den Boden fertig haben. Aber dafür ist meine Nähmaschine einfach nicht geeignet.

Ja und so sieht das fertig Tipi nun also aus! <3 Juhuu ich finds toll. Und bis auf die Tatsache, dass es jede Menge Stoff benötigt und viel Platz um diesen zu Verarbeiten, ist es ganz einfach. Mich hat viel Zeit die Verzierung oben gekostet. Deshalb konnte ich es im Kurs nicht fertig nähen. War aber nicht so tragisch, so konnte ich noch in Ruhe die tollen Indianerplotts von Paul&Clara drauf machen. Die haben auch noch ein bisschen Zeit gekostet aber sie sind toll geworden.

Schnittmuster und Stoff von Stoff&So aus St.Gallen (bald auch in Zürich, juhuu). Plott Boholiebe von Paul&Clara.

PDF24    Send article as PDF   

Mein Mann kann: Ergänzung zu Kügelibahn

Ihr hättet den Freudentanz von Joel sehen sollen! Diese Reaktion, einfach wunderbar!

Zu seinem Geburtstag hat er vom Götti eine Kügelibahn bekommen. In gemeinsamer Absprache, haben wir entschieden, dass es zum zweiten Geburtstag möglich ist auch wenn die Altersfreigabe höher liegt. Jetzt ist es aber so, dass er doch noch ein bisschen tolpatschig ist und die Kügelibahn ständig umwirft, wenn er die Murmeln einsammeln will. Also haben wir als erstes die passenden Auffangvorrichtungen gekauft. Danach hat Martin alles ausgemessen, ausgerechnet, Einkaufsliste geschrieben und ist los gezogen. Er kam zurück mit neuen Bohraufsätzen, Vierkantholz und Schleifpapier. Er hat angezeichnet und los gebohrt und gesagt. Heraus kamen Verlängerungen. Sie sie doppelt so hoch wie ein Baustein der Kügelibahn und stehen noch auf einer kleinen Platte. Diese können wir als „Fundament“ der Bahn benutzten, was gleich viel stabiler ist und wir haben die ursprünglichen Bausteine übrig und können höher oder breiter bauen. Jetzt können auch die Murmeln besser eingesammelt werden, ohne das gleich die ganze Bahn wieder umfällt.
Es war noch eine Herausforderung, die Lochung passend hinzukriegen, so dass die Murmeln auch wieder rauskommen. Aber es hat geklappt. Und da im Keller noch ein Bausatz bereit steht, gab es gleich mehr als im Moment benötigt wird. Unter den Auffangvorrichtungen ist übrigens auch eine Holzplatte die an der Stütze angemacht ist. So kann es nicht mehr verschoben werden und die Murmeln müssen wir auch nicht mehr überall zusammen suchen.

Toll oder? Mein Mann kann!

www.pdf24.org    Send article as PDF   

Flowers in my hair oder Blumenkette für Dummies

Nachdem wir letzten Freitag noch durch den Schnee gestampft sind (Joel kann jetzt Schnee sagen), geniessen wir nun die ein bisschen wärmeren und sonnigeren Tagen wieder in vollen Zügen. Unser Garten benötigt wieder mal Besuch vom Rasenmäher aber der Vorteil vom langen Wegbleiben sind die grossen/langen Blumen auf der Wiese.

Leider bin ich nicht so geschickt, in Blümchenkettchen machen. Auf der Suche nach einer Alternative, stiess ich auf die Kokosschnur. Perfekt! Da es zwei Seile sind, die ineinander gedreht sind, kann ich dazwischen die Blumen reinstecken und um die Schnur wickeln. Und tadaa, sogar solche Antifloristen und kein-grünen-Daumen-Besitzer wie ich, können einen hübschen Blumenkranz machen.

Das kleine Gänseblümchen am Ohr ist übrigens mit Löwenzahnmilch angeklebt. Lustig oder? Den Trick habe ich vom Kiludo Bastelmagazin auf Facebook.

en.pdf24.org    Send article as PDF   

Flaschentüte verschönert

Heute haben wir eine Flaschentüte verschönert. Der Nonno hat Geburtstag und bekommt eine Flasche Zürcher Gin. Da musste noch was von denk Enkel mit dazu und so haben wir noch die Flaschentüte mit Kartoffelstempel verschönert. Die Bastelfreudigkeit von Joel hält ca. 5 Minuten an aber es hat gereicht 😉

14

PDF24    Send article as PDF