Nuggikonzert im ZKO Haus

Gestern waren Joel und ich am Nuggikonzert vom Zürcher Kammerorchester. Eine Freundin hat gefragt, ob wir mit kommen.

Das ZKO liegt in der Nähe vom Bahnhof Tiefenbrunnen und ist sehr einfach zu finden. Mann oder Frau folge einfacher der Kinderwagenkolonne vom Bahnhof aus 🙂 Es gibt auch Parkplätze in der blauen Zone aber eine Stunde parkieren reicht eher nicht aus. Vorallem, wenn man noch etwas plaudert. Und die Politesse, war natürlich auch schon unterwegs. Also mit dem öffentlichen Verkehr dahin, ist sehr einfach. Abgesehen davon, das es keine Rampe von der Bahnhofsunterführung nach oben hat sondern nur zwei Velostreifen. Mit einem vierrädrigen Kinderwagen kein Problem aber mit dem dreirädrigen eher schwierig. Zum Glück steht man aber nicht alleine mit dieser Situation da und unter Eltern ist man ja solidarisch. 🙂

Im Saal wurden die Stühle entfernt und stattdessen Yogamättchen und Sitzkissen verteil. So können die Kleinen gemütlich am Boden herum tollen und die Eltern sich ebenfalls entspannen. Es war schön mit anzusehen, wie neugierig die Kleinen alle sind und sich untereinander freudig begrüsst hatten. Auch wenn man sich zum ersten Mal trifft. Und die Notenständer haben auch eine magische Anziehungskraft.

IMAG0523[1]
IMAG0520[1]

Das Konzert dauert ca. 45 Minuten und wurde von einem Streichquarett gespielt. Gemäss Beschreibung sind es speziell geeignete Kompositionen für die feinen Ohren der Babys. Das eine Stück war von Herr Mozart und das zweite von einem tschechischen Komponist aus dem 19. Jahrhundert (sorry, ich weiss leider nicht mehr wie er heisst).
Es war ein sehr schönes Konzert und hätte von mir aus, auch gerne länger gehen können. Joel hat es genossen und auch gespannt zu geschaut. Mit der Zeit war aber das Nachbarsbaby interessanter. Natürlich stört sich in dieser Runde niemand über plappernde oder schreiende Babys und die Musiker hatten ihre Freude an den lächelnden Babys.

Schade finde ich, dass es keine Sitzgelegenheit hat, um nach dem Konzert noch ein bisschen zusammen sitzen zu können und zu plaudern. Es gibt zwar eine Bar, an welcher man Getränke kriegt aber halt ohne Tische. Der Preis ist mit 25.- pro Erwachsene Person auch eher teuer für 45 Minuten aber das Geld war es mir wert und wir werden bestimmt wieder hin gehen.

Es gibt verschiedene Alterskategorien der Konzertreihen und dementsprechend ein angepasstes Programm. Für alle Interessierten hier der Link:
http://www.zko.ch/konzerte/kinder-und-familien
Ich freue mich schon auf die Krabbel und Purzel Konzerte, in welchem die Kinder zum mit tanzen und mit machen animiert werden. ich bin sehr gespannt!

Liebe Grüsse

   Send article as PDF